Warum Unternehmen auf Instagram Stories setzen sollten

Instagram Stories erfreuen sich großer Beliebtheit und sind nicht nur für Influencer:innen, sondern auch für Unternehmen und kleinere Firmen von großer Bedeutung. Doch hinter den Videos, die informativ, unterhaltsam oder auch witzig sein können, steckt viel Arbeit. Damit ihre Wirkung nicht einfach verpufft, muss vieles stimmen – vom richtigen Zeitpunkt, über die richtige Länge, bis hin zum richtigen Inhalt. Vor allem Unternehmen müssen sich fragen, ob sich der Aufwand und die Investition in das Feature für ihre Zwecke lohnt. Denn grundsätzlich gilt: Damit Stories einen wirklichen Mehrwert für das Unternehmen generieren, sollten diese regelmäßig und in hoher Frequenz erscheinen. Arbeitsprozesse müssen angepasst werden, um möglichst spontan und flexibel agieren zu können. Dennoch gibt es auch für Unternehmen gute Gründe auf das beliebte Feature von Instagram zu setzen.

Dank Instagram Stories: Mehr Abwechslung und Lebendigkeit

Aufhorchen lässt zunächst die schiere Größe der Zahlen: Mehr als 300 Millionen User nutzen täglich Instagram Stories. Einkalkuliert werden die von den Nutzer:innen selbst erzeugten Inhalte sowie konsumierte Stories von Freund:innen, Influencer:innen und werbetreibenden Unternehmen. Das entspricht einem Anstieg von 20 % seit der Einführung des Tools. Doch auch die ‚weichen‘ Faktoren sprechen klar für den Nutzen von Instagram Stories. So tragen sie dazu bei, dass der Account lebendiger und abwechslungsreicher erscheint. Da der Content nach 24 Stunden wieder verschwindet, nehmen Instagram Stories keinen Einfluss auf den bleibenden Newsfeed, in dessen visuelle und inhaltliche Gestaltung besonders professionelle Nutzer:innen und Unternehmen viel Aufwand investieren. Daher eignen sie sich ideal als Erweiterung zum Newsfeed sowie zum Ausprobieren neuer Ideen.

Medium für authentischen und unmittelbaren Content

Mit den zahlreichen Features, die Instagram Stories bieten, lässt sich der Content aufwerten und interessanter gestalten. Interaktive Features wie Sticker, Umfragen und Story-Filter, bieten besonders Unternehmen die Möglichkeit, sich selbst und deren Produkt von einer anderen Seite zu präsentieren und ihre Zielgruppe auf persönlicher Ebene zu erreichen. Denn viele Nutzer:innen bewerten Instagram-Stories als ein Medium, durch das Inhalte noch authentischer und direkter vermittelt werden. Besonders Videos tragen zu diesem Eindruck bei und erhöhen im Vergleich zu Bildern die Verweildauer der Nutzer:innen.

Fazit

Der Erfolg einer Story lässt sich daran bemessen, wie viele Kommentare und Reaktionen sie hervorruft. Instagram Stories sind das ideale Medium, um in Interaktion mit den Nutzer:innen zu treten. So können gezielte Fragen beispielsweise genutzt werden, um User noch stärker zum Mitmachen zu animieren. Der ungefilterte Content und die vermittelte Spontaneität verleihen dem Instagram-Profil mehr Abwechslung und erzeugen ein größeres Interesse. Kein Wunder also, dass sich  Instagram Stories so großer Beliebtheit erfreuen und somit ein Tool darstellen, auf welches Unternehmen nicht verzichten sollten.