Instagram launched neues Feature „Notes”

Ein Blick in den Chat-Posteingang auf Instagram und die neue Leiste mit den Profilbildern der Follower:innen fällt direkt auf. Oberhalb der normalen Chats befindet sich nun das neue Feature „Notes“. Bereits Mitte Dezember 2022 gab Instagram-Chef Adam Mosseri die neue Funktion auf Twitter bekannt. Zu dieser Zeit gab es das Feature jedoch noch nicht in Europa, Großbritannien und Japan. Der Grund dafür war, dass Instagram die Funktion zuerst testen wollte, bevor das Unternehmen sie für alle zugänglich macht. Seit Ende Januar 2023 haben nun 4,8 Milliarden Instagram Nutzer:innen weltweit Zugriff auf Notes.  

Was sind Notes?

Notes sind im Wesentlichen Status-Updates, welche 24 Stunden sichtbar sind. Auf 60 Zeichen limitiert, können sie entweder von den eigenen Follower:innen denen auch zurückfolgt wird oder von den sogenannten Close Friends gelesen werden. Eine Close Friends Liste können Instagram Nutzer:innen individuell erstellen und nur die Leute hinzufügen, die die eigenen Notes oder Storys sehen sollen. Notes sollen eine neue und spontane Möglichkeit eröffnen, mit Leuten in Kontakt zu treten, sich auszudrücken oder Empfehlungen zu erhalten, so Mosseri. Die Idee hinter dem neuen Feature wurde nach der Testphase von Instagram deutlich. User:innen schätzen es, einfach und schnell ihre Gedanken mitzuteilen. Die eigenen Follower:innen können also ganz einfach auf die Notiz tippen, die in einer der Ecken der Profilbilder oberhalb des Chatbereiches erscheint, und ein Gespräch beginnen.

Ausblick für Unternehmen

Natürlich stellt sich in diesem Zuge die Frage, ob das neue Feature künftig auch für Social-Media-Marketing genutzt werden kann. Ganz ausgereift ist die neue Funktion für Unternehmen noch nicht wirklich. Da nur die eigenen Follower:innen Zugriff auf Notes haben, müssten Firmen einer bestimmte Auswahl an Influencer:innen oder Kund:innen zurückfolgen, um mit ihnen in Kontakt treten zu können. Es kann durchaus für einen spontanen Austausch zwischen Creator:innen genutzt werden, jedoch nur wenn die Firma sich mit diesen auch vernetzt hat. Das neue Feature würde demnach erst dann eine wichtige Rolle für Unternehmen spielen, wenn Notes öffentlich geteilt werden könnten, beispielsweise in der Story oder als Aufhänger in einem Reel.

Gespaltene Meinungen

Kurz nach dem Launch der neuen Instagram Funktion kam es zu vielen User-Reaktionen. Vor allem in den USA waren die Meinungen zu Notes sehr unterschiedlich. Einige Nutzer:innen merkten an, dass es sich bei Notes um nichts anderes als den heutzutage nicht mehr viel genutzten Facebook-Status handle. Andere haben sich trotz der anfänglichen Verwirrung bereits mit dem neuen Feature angefreundet und haben Gefallen daran gefunden. Deutlich wird, dass Notes das Internet jedenfalls anfangs geteilt hat. Wie viele Instagram User:innen das neue Feature weiterhin aktiv nutzen werden und ob es jemals das Social-Media-Marketing für Unternehmen unterstützen wird, bleibt abzuwarten.