Podcast als Marketingtrend

Für die meisten Menschen gehören Podcasts mittlerweile zum Alltag. Ganz egal, ob beim Autofahren, auf dem Weg zur Schule oder beim Sport: Der Podcast gilt als ständiger Begleiter. Die Bereiche der Themen sind extrem unterschiedlich und können als Informationsbeschaffung oder als Entertainment dienen. Da sich für jede Zielgruppe passende Inhalte finden lassen, etabliert sich der Podcast immer mehr als Marketingtrend und präsentiert sich als beliebtes Erfolgsformat.

Was ist ein Podcast?

Das Wort Podcast ist eine Zusammensetzung aus den beiden Wörtern „Pod“ und „Broadcast“. Ein Podcast ist eine Sammlung aus einzelnen, verschiedenen Medienbeiträgen, welche im Audio oder Videoformat vorliegen können und über das Internet zu beziehen sind. Diese lassen sich sofort abspielen oder herunterladen, sodass sie später angehört werden können. Auch die Dauer eines Podcasts variiert sehr stark, da es kurze Podcasts in der Länge von 20 Minuten gibt, aber auch solche, die mehrere Stunden beanspruchen. Die größten und beliebtesten Plattformen für Podcasts sind unter anderem Apple, Spotify und Deezer.

Vorteile

Podcasts sind ein beliebtes und erfolgreiches Medium und bringen viele Vorteile mit sich. Zum einen erreichen Podcasts eine neue Zielgruppe, da Audio-Angebote leicht zugänglich sind und zu einem größeren Wachstum dieses Bereiches führen. Denn die zahlreichen Situationen, in denen der Konsum von Video- und Text-Angeboten nicht möglich ist, wie beispielsweise beim Autofahren, werden durch Podcasts gut bedient. Außerdem benötigen die Zuhörer:innen eine geringere Aufmerksamkeitsspanne als beim Lesen. Ein weiterer Vorteil der Podcast-Nutzung ist die einfache Zugänglichkeit. Auf jedem Apple Gerät ist beispielsweise eine Podcast App vorinstalliert. Mit nur wenigen Klicks kann dementsprechend selbst ein Podcast erstellt oder angehört werden. Streaming-Dienste wie Spotify und Deezer sind zudem für alle Nutzer frei zugänglich.

Vor allem ermöglicht das Podcast-Format einen persönlichen Zugang zu den eigenen Konsument:innen und schafft  Vertrauen. Denn das Anhören von Podcasts ähnelt dem Telefonieren. Daher nutzen insbesondere Unternehmen diese Strategie gerne, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Häufig werden in Podcasts auch Fragen an die Zuhörerschaft  gestellt, um eine Interaktion herzustellen. Auch wenn das direkte Antworten während des Zuhörens nicht möglich ist, wird den Nutzer:innen oftmals die Möglichkeit geboten, über andere soziale Netzwerke Feedback und Rückmeldungen zu schreiben. Diese werden dementsprechend in der nächsten Episode aufgegriffen und beantwortet. So wird er Podcast automatisch an die Interessen der Zielgruppen angepasst und weiterentwickelt.

 

Für wen ist ein Podcast geeignet?

Mittlerweile gibt es viele Podcast-Creator aus den unterschiedlichsten Bereichen. Häufig sind es Firmen oder Vereine, die einen eigenen Podcast haben und diesen als Marketingstrategie nutzen, um auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen. Aber auch unzählige Privatleute produzieren Podcasts, weil sie Spaß daran haben die Menschen mit Informationen zu den verschiedensten Themen zu versorgen oder um ihr Publikum zu unterhalten. Dadurch, dass die Wahl des Contents, sowie die Qualitätsansprüche jedem Nutzer und jeder Nutzerin größtenteils selbst überlassen sind, kann so gut wie jede Person damit beginnen sich beim Erzählen aufzunehmen und einen Podcast zu erstellen.