Erfolgreiche Kundenakquise für Start-ups

Wie Online-Marketing hilft, neue Kundschaft zu gewinnen

In den frühen Stadien eines Unternehmens können die Ziele, je nachdem, wie Erfolg definiert wird, variieren. Bei vielen Start-ups fallen sie oft unter eine von zwei Kategorien: die Markenbekanntheit erweitern und die Kundenakquise. Letzteres ist ein Begriff, der darauf abzielt, den eigenen Kundenstamm zu erweitern. Jedoch stehen Start-ups an diesem Punkt vor der Herausforderung, mit knappen Ressourcen wirtschaften zu müssen. Um ein nachhaltiges langfristiges Wachstum zu ermöglichen, ist eine solide Strategie zur Kundengewinnung unerlässlich.

Ziele festlegen und Zielgruppe kennen

Wichtig für erfolgreiches Start-up-Marketing ist die Definition konkreter Ziele. Auch die Marktanalyse und die Bedürfnisse der Kundschaft spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Im Marketing der Kundenakquise könnte ein Ziel darin bestehen, dass sich neue Personen auf der Plattform registrieren. Ein weiteres darin, sie zu motivieren, aktive Benutzer:innen deines Produkts zu werden oder potenzielle Interessent:innen in eine zahlende Kundschaft zu verwandeln. Wird die potenzielle Kundschaft nicht genauer eingegrenzt, besteht das Risiko wertvolle Zeit damit zu verschwenden, ein weitgehend unpassendes Publikum anzusprechen.

Push- oder Pull-Methode bei der Kundenakquise?

Grundsätzlich ist bei der Kundenakquise zwischen dem Push- und dem Pull-Prinzip zu unterscheiden: Beim Push-Prinzip handelt es sich um aktive Werbung für eine Dienstleistung oder ein Produkt. Dazu gehören die Nutzung sozialer Netzwerke, wie Facebook oder LinkedIn. LinkedIn ist eine sehr gute Quelle potenzielle B2B-Kund:innen ausfindig zu machen und sich über deren Interessen zu informieren. Beim Pull-Prinzip hingegen handelt es sich zum Beispiel um Pressemeldungen, Content Marketing oder Einträge in Suchmaschinen. Welche Methode für Start-ups passend ist, hängt von der Zielgruppe ab und wo bzw. auf welchen Kanälen diese aktiv ist.

Online-Marketing bietet viele Möglichkeiten

Beim Online-Marketing stehen einem Start-up verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Das wohl wichtigste Marketing-Tool im Internet ist die eigene Webseite, welche als Aushängeschild fungiert. Der erste Eindruck kann darüber entscheiden, ob die Besucher:innen der Seite die Dienste in Anspruch nehmen oder ein Produkt erwerben möchten. Damit die Webseite gefunden werden kann, ist es wichtig, die Inhalte so aufzubereiten, dass Sie von Suchmaschinen möglichst weit oben gelistet wird. Das kann durch die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, und durch SEA, das Schalten von Werbeanzeigen, ermöglicht werden. Ein weiterer Weg ist das Social Media-Marketing, denn über diese Kanäle sind Unternehmen in der Lage, schnell und kostengünstig ein breites Publikum zu erreichen. Ein Vorteil von Online-Marketing gegenüber dem Offline-Marketing ist es, dass der Content leicht geändert oder erweitern werden kann. Oftmals werden Analysen hinzugezogen, um zu messen, wie das Online-Marketing bei der Kundschaft ankommt. Aus diesen Ergebnissen kann dann entsprechend eine Optimierung stattfinden.

Letztendlich handelt es sich beim Marketing und der Kundenakquise um einen langfristigen Prozess, der nur möglich ist, wenn eine Stammkundschaft aufgebaut wurde und immer wieder Neukunden akquiriert werden. Daher sind nach erfolgreicher Akquise Kundenbindung und Kommunikation essenziele Maßnahmen, die von Start-ups weiter verfolgt werden sollten.