Reels Ads für Unternehmen

„Reels sind die Zukunft des Video-Storytelling auf Instagram“. Das behauptet der Konzern Meta über sein Videoformat. Studien des Unternehmens haben ergeben, dass Reels 20 Prozent der auf der Plattform verbrachten Zeit ausmachen. Mit Instagram als beste Medienplattform1, um neue Marken zu entdecken, bietet der Kanal Unternehmen eine gute Möglichkeit, ihre Brand und ihre Reichweite wachsen zu lassen. Reels stellen das perfekte Format dar, um die eigene Community zu vergrößern, Trends aufzugreifen oder mit Creator:innen und Influencer:innen zusammenzuarbeiten. Insbesondere Videoanzeigen, sogenannte Reels Ads stärken die Marketing-Strategie und eröffnen Firmen authentisches Brand-Storytelling.    

Story der Reels

Instagram stellte das neue Videoformat „Reels“ erstmals im Jahr 2020 vor. Damals waren Reels lediglich eine neue Möglichkeit kurze und spaßige Videos zu erstellen und mit Freund:innen oder anderen Instagram Nutzer:innen zu teilen. 2020 waren nur maximal 15-sekündige Videoclips möglich, mittlerweile haben User:innen die Möglichkeit zwischen vier verschiedenen Video-Längen auszuwählen. Bis zu 90 Sekunden können Reels heute lang sein. So haben Unternehmen oder Creator:innen eineinhalb Minuten Zeit, die Zielgruppe zu begeistern. Reels sind schon lange nicht mehr nur amüsante Videos, die der reinen Unterhaltung dienen. Sie stellen zunehmend ein Social-Media-Marketing-Tool dar und können Firmen dabei unterstützen, ihre Brand aufzubauen und zu verbreiten.

How-To: Reels Ads

Mit diesen Tipps setzen sich Videoanzeigen auf Instagram durch und fördern die Entdeckung der Firmenbrand:

1. Sound on!

Über 80 Prozent der Reels werden mit Ton angesehen. Musik kann eine wirksame Strategie sein, um die Aufmerksamkeit der User:innen zu erhalten.

2. Attention please

Auf die ersten 5 Sekunden kommt es an. Mit raschen Übergängen und passenden Beat Drops wird das Publikum bis zum Ende des Videos unterhalten.

3. Voiceover & Text

Voiceover helfen die eigene Markenpersönlichkeit zum Leben zu erwecken. Zudem verstärken mundgerechte Texte, die durchdacht im Video platziert sind, die Markenbotschaft des Unternehmens.

4. Persönlich sein

Wird das Publikum persönlich angesprochen, erhöht sich das Engagement der Zuschauer:innen und die Zielgruppe wird direkt adressiert. So entsteht eine persönlichere Bindung mit der Community.

Fazit

Reels Ads helfen Firmen ihre Geschäftsziele zu erreichen und ihre Reichweite zu erhöhen. Darüber hinaus haben Unternehmen mit den „Insights“ die Möglichkeit, relevante Kennzahlen, Interaktionen, erreichte Konten und vieles mehr einzusehen. Dadurch erhalten Firmen genaues Feedback zu den hochgeladenen Reels und können ihren Social-Media-Auftritt weiter optimieren. Mit Reels Ads können Werbetreibende ihr Markenbewusstsein stärken und noch intensiver mit ihrer Community und ihren Kund:innen in den Austausch gehen.


1Quelle: Global Media Study von Ipsos (von Meta in Auftrag gegebene Onlinestudie mit 35.017 Personen im Alter von 13 bis 64 Jahren Internetnutzer*innen; Personen, die monatlich das Internet auf Mobilgeräten nutzen, Personen, die monatlich Videos konsumieren, und Personen, die monatlich Messaging-Apps nutzen in AU, BR, CA, DE, FR, JP, SE, TR, US und UK), Dezember 2021 bis Januar 2022. Folgende Medienplattformen wurden untersucht: TikTok, YouTube, Twitter, Pinterest, Snapchat, Facebook und Fernsehen.)