Neue Pinterest-Trend Funktion für Start-ups

Pinterest ist einer der beliebtesten Bilderplattformen weltweit. Die mittlerweile 433 Millionen Nutzer:innen können Bilder suchen und sich bestimmte Inhalte speichern . Die avorisierten Inhalte können anschließend auf unterschiedlichen Pinnwänden sortiert werden. Pinterest ist dadurch eine beliebte Quelle für visuelle Inspiration. Der Fokus im Nutzen liegt auf der Sammlung von bestimmten Bildern in gewählten Themenbereichen, die ein visuelles Gesamtkonzept darstellen und die Kreativität der Nutzer:innen anregen.

Funktion des Trendtools

Pinterest hat vor kurzen ein neues Feature gelauncht, das insbesondere auch für Start-ups sehr interessant ist. Das innovative Trendingtool hilft Werbetreibenden dabei Einblicke in die Interessen der Nutzer:innen zu erhalten. Es bietet Start-ups Zugang zu allen Insights der Konsument:innen. Die Perfomance rund um beliebte Suchbegriffe erleichtert vor allem die Kampagnenplanung von Start-ups, durch gebündelte Anregungen welche Bildmotive, Targetingkonzepte, Merchandising, sowie Content und Sales Planung für kommende Kampagnen vereinfachen können. Dabei lassen sich die Trends nach gewünschten demografischen Merkmalen der Zielgruppe eingrenzen und nach saisonalen Schwerpunkten sortieren.

Es wird zwischen 4 Arten von Trends selektiert:

  1. Die monatlichen Trends
  2. Die jährlichen Trends
  3. Die saisonalen Trends
  4. Die wachsenden Trends

Genau diese Features verhelfen Start-ups zu einem besserem Zielgruppenverständnis, um die größtmögliche Reichweite zu generieren.

Nutzung von Pinterest-Trends

Um auf Pinterest-Trends zugreifen zu können, ist ein Unternehmenskonto erforderlich. Hier können alle Trends und Interaktionen der relevanten Nutzer:innen eingesehen werden, die charakteristische Überschneidungen zu den eigenen unternehmerischen Inhalten aufweisen. Das Ganze wir durch gewählte Interessen und Keywords eingegrenzt. Die Zeitspanne der angezeigten Trends liegt bei den letzten 90 Tagen und wird täglich aktualisiert, um die stichhaltigsten Zielgruppeninteressen zu generieren und effektiv auf die Kampagnenplanung anwenden zu können